MINT & Nachhaltigkeit
Wir alle kennen solche oder ähnliche Kinderfragen: Wie viele Sterne gibt es? Wie groß ist das Internet? Welche Farbe hat ein Virus? Die Wissenschaft hält Antworten für uns bereit, die sowohl in Experimenten als auch in Büchern, Spielen und Apps für junge Forscherinnen und Forscher großen Anklang finden.
Die MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) erklären uns nicht nur die Welt, sondern gestalten aktiv unsere Zukunft. Umwelt- und Klimaschutz, aber auch der digitale Wandel gehören sicher zu dringlichsten Themen unserer Zeit.
Informationsbereitstellung, Informationsvermittlung und Medienbildung wird in den letzten Jahren zu einem immer stärkeren Aspekt der Büchereiarbeit neben der klassischen Literaturvermittlung und Leseförderung. Zwar sinken die Sachbuchbestände weiterhin, doch das Wissen, wie man adäquat nach relevanten Informationen sucht, auch im Internet, liegt dennoch in KÖBs. Gerade für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter sind Kindersachbuchbestände wichtig. Neben der gezielten Suche bei einem Referatsthema in der Schule, stehen die Bestände vor allem für die eigene Lektüre aus Neugier zur Verfügung. MINT-Veranstaltungen eigenen sich um die Büchereiarbeit mit neuen Kooperationspartnern noch vielseitiger zu machen, ein neues Interesse bei den jungen Leser:innen zu wecken und auf die breite Sachbuchauswahl aufmerksam zu machen.
Wann & Wo: 5. Juni, ab 15 Uhr, via Zoom
Anmeldung: per Mail an kontakt@michaelsbund.de
Im Michaelsbund sind wir überzeugt, dass MINT, Schöpfung und Büchereiarbeit sich wunderbar ergänzen. Als christlich geprägter Verband ist MINT uns ein Herzensanliegen. Die Bewahrung der Schöpfung gehört zum Kernauftrag jedes christlich motivierten Handelns – Papst Franziskus hat das in seiner Umwelt-Enzyklika Laudato si’ eindringlich betont.
Der 4. MINT-Tag der Landesfachstelle steht am Weltumwelttag am 5. Juni ganz im Zeichen des Klima- und Umweltschutzes. Neben Buchvorstellungen erwarten die Teilnehmer:innen einen Vortrag des Bayrischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz sowie Workshops verschiedener Expert:innen.
Am Abend findet ein Austausch mit Julia Willmann, der Autorin des Buchs »Ganz oben fliegt Lili«, einer Erzählung über eine Schwebfliege, und den beiden Forschern des Leipniz-Insituts für Biodiversität Dr. Ximo Mengual und Dr. Ralph Peters statt.
In dieser Fortbildung erleben Büchereien praxisnah verschiedene Konzepte, die sie selbst umsetzen können. Wir freuen uns, Sie beim 4. MITN-Tag online begrüßen zu dürfen!
Bitte melden Sie sich bis 2. Juni 2023 bei kontakt@michaelsbund.de an.
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Den zoom-Link erhalten Sie nach Anmeldung am Freitag vor der Veranstaltung zusammen mit weiteren Hinweisen zu den Workshops.
Flyervorlage
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Nachhaltigkeitsziele bei Büchereien
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Aktionsideen des Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Das Bundeszentrum für Ernährung hat für pädagogische Fachkräfte im Ganztag an Grundschulen Aktionsideen mit umfangreichen Materialen zusammengestellt, die auch in Büchereien, beispielsweise im Rahmen eines eigenen Aktionstags eingesetzt werden können. Die Ideensammlung umfasst Malvorlagen, Hörgenuss, Rezepte und Forscheraufträge - alle einzeln, flexibel und ohne großen Aufwand nutzbar. Sie können die kostenlosen Downloads für die Gestaltung von AGs oder Einzelaktionen nutzen. Die Ideensammlungen sind optimiert für Tablets mit ausdruckbaren Vorlagen für die Kinder. Weitere Informationen sowie das kostenfreie Material finden Sie hier: https://www.bzfe.de/bildung/unterrichtsmaterial/grundschule/aktionsideen-fuer-den-ganztag/
MINT-Angebote im Überblick
Unsere Kooperationspartner
„Nachhaltigkeit in Jugendbüchern” heißt die neue Empfehlungsbroschüre von books4future, die jetzt zum zweiten Mal erscheint. 11 Jugendliche und vier Lesebotschafter:innen stellen darin 23 neue Bücher vor. Die Broschüre ist digital auf der Website von books4future.de verfügbar und kann auf jeder Website per embed Link integriert oder gleich als PDF heruntergeladen werden. Auf Nachfrage können auch Print Exemplare bestellt werden.
books4future ist eine unabhängige Initiative zur Leseförderung junger Menschen ab 14 mit dem Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Sie hat das Ziel, Jugendliche und junge Erwachsene zum Lesen von Büchern zu inspirieren und gleichzeitig Bildungsangebote für nachhaltige Themen zu machen. Mit dem digitalen Schwerpunkt auf Social Media holt sie junge Menschen dort ab, wo sie sich am meisten aufhalten und schafft damit eine zeitgemäße Sichtbarkeit von Büchern. So dreht sich bei @books4future_de auf Instagram alles um besondere Bücher und Autor:innen, die gemeinsam von und mit Jugendlichen vorgestellt werden. Weiterhin gibt es Leserunden, Schreibwettbewerbe und LIVE-Lesungen sowie viele weitere Aktionen rund um das Lesen.
Mehr Infos zu books4future finden Sie unter: www.books4future.de oder auf Instagram: @books4future_de
Programmflyer des 3. MINT-Tages am 27.9.22
Ausgewählte MINT-Bücher
Weiterführende Materialien zu den Referenten des MINT-Tages
als PDF herunterladen
Nachbericht zum 3. MINT-Tag
Programmflyer des 2. MINT-Tages am 24.11.21
MINT-Bücher des 2. MINT-Tages
MINT-Spiele des 2. MINT-Tages
Nachbericht auf MK-Online
Lernroboter: BlueBots, Ozobot, Thymio
MINT-Regionen
Bernd Sibler, MdL, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst:
„Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind ganz wesentliche Zukunftsfelder. Hier entsteht Fortschritt und Innovation. [….] Der Sankt Michaelsbund und die MINT-Allianz Bayern haben eine fruchtbare Zusammenarbeit begonnen. Sie zeigt einmal mehr die wichtige Rolle von Bibliotheken als Bildungsträger und Vermittler. […] Die heutige Veranstaltung will Bibliothekarinnen und Bibliothekare dazu anregen, gezielt Angebote für Kinder und Jugendliche zu entwickeln. Unsere Nachwuchsforscherinnen und -forscher sollen dafür begeistert werden, die Welt um sie herum zu erkunden. [….] Bleiben Sie neugierig. Ihr Lese- und MINT-Minister Bernd Siebler."
Theresia Oettle-Schnell, IjF
„Wir freuen uns sehr, dass diese
schöne Kooperation zu MINT und zu unserem IJF-Experimentierbuch
„klein&schlau!“ zustande gekommen ist. Uns ist es wichtig, Kinder
bereits in jungen Jahren für MINT zu begeistern. Die neue Zusammenarbeit
mit dem St. Michaelsbund und den zahlreichen Bibliotheken in Bayern
macht dies möglich. So fördern wir gemeinsam Wissensdrang und
MINT-Interesse schon bei den Kleinsten. Schön, dass uns diese
Herzensangelegenheit mit dem St. Michaelsbund verbindet.“
Dr. Michael Mücke:
„Zur Büchereiarbeit gehören auch
Veranstaltungen, vor allem für Kinder. Und in diesen Zusammenhang
gehören auch Experimente, beispielsweise wie aus Blaukraut durch die
Zugabe von Säure Rotkraut wird. Wer das Wunderwerk Schöpfung begreifen
möchte, muss die Verflechtungen der Natur betrachten. Dies kann
spielerisch schon im Kindergartenalter durch Beobachtungen und
Experimente erfolgen. Denn nur wer gut informiert ist, kann auch
Naturschutz leisten. Durch MINT leisten Büchereien eine wichtige
Umweltbildung.“
Dr. Jana Mikota, Deutsche Akademie für
Kinder- und Jugendliteratur e. V.
Nicht nur mit Sachbüchern, sondern
auch mit erzählender Kinder- und Jugendliteratur kann man MINT fördern.
Für alle Altersstufen ist eine gelungene Auswahl an spannender Literatur
möglich, die die Verbindung zwischen Leseförderung und MINT schafft.“
Dr. Petra Hiebl, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik, KU Eichstätt-Ingolstadt
„Durch Experimente veranschaulichen
sich Vorgänge aus der Natur und Technik, sie machen Spaß und mit ihnen
kann man nach Erklärungen suchen. Schon Albert Einstein sagte: „Lernen
ist Erfahrung, alles andere ist einfach nur Information.“ Daher ist es
ganz wichtig, dass Kinder beim Experimentieren eigene Erfahrungen machen
können.“
Foto: (c)Haus der kleinen Forscher
Die im Praxisworkshop vorgestellten Experimente finden Sie im Experimentierbuch "klein und schlau! Experimente für junge Forscherinnen und Forscher", das als Sonderdruck für den Sankt Michaelsbund von der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher und der Katholischen Universität Eichstätt entwickelt wurde.
Die kindgerechten Experimente für Vorschul- und Grundschulkinder können in Kleingruppen mit vier bis fünf Kindern und einem die Gruppe begleitenden Erwachsenen durchgeführt werden. Schutzkleidung ist nicht notwendig, doch freuen sich Kinder über „Forscherkittel“. Zur Vorbereitung sollten die Versuche schon einmal durch einen Erwachsenen durchgeführt werden, um die benötigte Zeit besser einschätzen zu können und zu wissen, wo die Kinder auf Probleme stoßen könnten. Dabei geht es nicht nur um das Experiment an sich, sondern die Vor- und Nachbereitung, also das Aufstellen einer Hypothese und deren Überprüfung durch die Kinder. Im Anschluss können dann zudem neue Begriffe des untersuchten Phänomens durch den Erwachsenen eingeführt werden.
Das Experimentierbuch "klein&schlau" können Sie auf der Seite der IjF beziehen.
Foto: (c)IjF