MINT & Nachhaltigkeit
Die MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) erklären uns nicht nur die Welt, sondern gestalten aktiv unsere Zukunft. Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit, aber auch der digitale Wandel gehören sicher zu dringlichsten Themen unserer Zeit.
Informationsbereitstellung, Informationsvermittlung und Medienbildung wird in den letzten Jahren zu einem immer stärkeren Aspekt der Büchereiarbeit neben der klassischen Literaturvermittlung und Leseförderung. Zwar sinken die Sachbuchbestände weiterhin, doch das Wissen, wie man adäquat nach relevanten Informationen sucht, auch im Internet, liegt dennoch in KÖBs. Gerade für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter sind Kindersachbuchbestände wichtig.
MINT-Veranstaltungen eigenen sich um die Büchereiarbeit mit neuen Kooperationspartnern noch vielseitiger zu machen, ein neues Interesse bei den jungen Leser:innen zu wecken und auf die breite Sachbuchauswahl aufmerksam zu machen.
Nachhaltigkeit ist ein weiterer großer Schwerpunkt. Büchereien sind durch das Verleihen von Medien nachhaltig, doch auch weitere Punkte der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele können auf Büchereien angewendet werden. Diese sind unter biblio2030 zusammengefasst. Büchereien können auch hier Kooperationen mit regionalen Partnern eingehen um besonders auf diesen Bereich aufmerksam zu machen und zu informieren.
Wann: 5. März, 2024, ab 14:30 Uhr
Wo: via Zoom
Zum 5. MINT-Tag am 5. März 2024, dem Welttag des Hörens, dreht sich alles rund um den Schall. Was ist Schall, wie können wir hören und was haben Klänge und Musik mit Physik zu tun? Anhand von kleinen und größeren (Mitmach-)Experimenten, Kurzvorträgen, einer Buchvorstellung und einem abschließenden Papier-Instrumentenbaukurs nähern wir uns dem diesjährigen Schwerpunktthema. In dieser Online-Fortbildung erleben Büchereiteams und Interessierte praxisnah verschiedene Konzepte, die sie selbst in ihrer Arbeit umsetzen können. Wir freuen uns sehr, Sie beim 5. MINT-Tag online begrüßen zu dürfen!
In der zweiten Ausgabe der Kinderheftreihe "Lara und Ben" dreht sich alles um Artenvielfalt und Naturschutz: Als Lara und Ben bei einem Fahrradausflug auf einer schönen Wiese Pause machen, schlafen sie ein. Komischerweise haben beide denselben Traum - ein sprechender Schmetterling bittet sie, den Tieren und Pflanzen zu helfen. Er macht sich Sorgen, denn es gibt immer weniger Orte, an denen er und andere Tiere sich wohlfühlen.
Die beiden Freunde wollen das Rätsel ihres gemeinsamen Traums lösen und beginnen, zu recherchieren: Was genau meint der Schmetterling damit, dass den Tieren und Pflanzen geholfen werden muss? Und wie können sie helfen? Bei ihrer Suche nach Antworten er-fahren die beiden Freunde nicht nur eine Menge über Tiere und Pflanzen. Sie erhalten auch viele Tipps, wie sie selbst zum Artenschutz beitragen können.
Klimaschutz, Artenvielfalt, Wasser, Konsum: In der Kinderheftreihe "Lara und Ben" des Bayerischen Umweltministeriums erforschen die beiden Freunde diese Themen in spannenden Geschichten. Die Heftreihe bietet nicht nur Hintergrundwissen zu Umweltthemen, sondern lädt Schülerinnen und Schüler auch ein, selbst aktiv zu werden und eigene Ideen zu entwickeln.
Die Hefte können kostenfrei bei der Bayerischen Staatskanzlei bestellt und als PDF heruntergeladen werden.
Als öffentliche Institutionen für den Zugang zu Information und Bildung leisten Büchereien schon jetzt einen wichtigen Beitrag zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen. Diese sind in der biblio2030 genau dargestellt. Für die Deutschen Aktionstage der Nachhaltigkeit zwischen dem 18. September und 8. Oktober gibt es nun Materialien.
Materialien der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung
Besonders auf Wunsch der Büchereien sind die erstellten Werbemittel in digitaler und analoger Version zugeschnitten, die zusätzlich auch noch Vorlagen enthalten, die individuell angepasst werden können.
Hier finden Sie eine Broschüre mit allgemeinen Informationen zu den UN-Nachhaltigkeitszielen, einen Flyer und ein Plakat, Social-Media-Banner für Instagram, Facebook und Newsletter sowie Vorlagen, die Sie für eigene Veranstaltungen nutzen können.
Hier geht es direkt zum Download aller Materialien: www.michaelsbund.de/downloads
Materialien des dbv

Gestaltungsvorlagen und Materialien zur Nachhaltigkeit
hier herunterladen
Nachhaltigkeitsziele bei Büchereien
- Flyer herunterladen
- Broschüre herunterladen
Erklärung zum Individualisieren der Gestaltungsvorlagen
- für Publisher-Vorlagen hier herunterladen
- für Social-Media-Vorlagen hier herunterladen
Aktionsideen des Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Das Bundeszentrum für Ernährung hat für pädagogische Fachkräfte im Ganztag an Grundschulen Aktionsideen mit umfangreichen Materialen zusammengestellt, die auch in Büchereien, beispielsweise im Rahmen eines eigenen Aktionstags eingesetzt werden können. Die Ideensammlung umfasst Malvorlagen, Hörgenuss, Rezepte und Forscheraufträge - alle einzeln, flexibel und ohne großen Aufwand nutzbar. Sie können die kostenlosen Downloads für die Gestaltung von AGs oder Einzelaktionen nutzen. Die Ideensammlungen sind optimiert für Tablets mit ausdruckbaren Vorlagen für die Kinder. Weitere Informationen sowie das kostenfreie Material finden Sie hier: https://www.bzfe.de/bildung/unterrichtsmaterial/grundschule/aktionsideen-fuer-den-ganztag/
Das BNE-Kompetenzzentrum hat das Praxishandbuch „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommune gestalten“ veröffentlicht. Anhand von Best-Practice-Beispielen zeigt es auf, wie sich Kommunen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) engagieren und wie sie Kooperationspartner, z.B. Büchereien, in ihre BNE einbinden können.
Weitere Informationen: www.bne-kompetenzzentrum.de/de/praxishandbuch
Praxishandbuch
MINT-Angebote im Überblick
Unsere Kooperationspartner
MINTmachtage 2024
Komm, mach MINT
Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfiehlt monatlich ein Klima-, ein Umwelt- und ein Natur-Buch.
Jury „Drei für unsere Erde“
Dr. Jana Mikota, Vorsitzende
Dr. Renate Grubert
Dr. Claudia Maria Pecher
Apl. Prof. PD Dr. Christine Pretzl
Hannelore Verloh
Hier gehts zur Empfehlungsliste: www.akademie-kjl.de/buch-app-empfehlungen/klima-umwelt-natur-buchtipp/
„Nachhaltigkeit in Jugendbüchern” heißt die neue Empfehlungsbroschüre von books4future, die jetzt zum zweiten Mal erscheint. 11 Jugendliche und vier Lesebotschafter:innen stellen darin 23 neue Bücher vor. Die Broschüre ist digital auf der Website von books4future.de verfügbar und kann auf jeder Website per embed Link integriert oder gleich als PDF heruntergeladen werden. Auf Nachfrage können auch Print Exemplare bestellt werden.
books4future ist eine unabhängige Initiative zur Leseförderung junger Menschen ab 14 mit dem Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Sie hat das Ziel, Jugendliche und junge Erwachsene zum Lesen von Büchern zu inspirieren und gleichzeitig Bildungsangebote für nachhaltige Themen zu machen. Mit dem digitalen Schwerpunkt auf Social Media holt sie junge Menschen dort ab, wo sie sich am meisten aufhalten und schafft damit eine zeitgemäße Sichtbarkeit von Büchern. So dreht sich bei @books4future_de auf Instagram alles um besondere Bücher und Autor:innen, die gemeinsam von und mit Jugendlichen vorgestellt werden. Weiterhin gibt es Leserunden, Schreibwettbewerbe und LIVE-Lesungen sowie viele weitere Aktionen rund um das Lesen.
Mehr Infos zu books4future finden Sie unter: www.books4future.de oder auf Instagram: @books4future_de
Lernroboter: BlueBots, Ozobot, Thymio
MINT-Regionen
Klima-Empowerment und Verantwortung für die Schöpfung
Nachhaltigkeit und Bücherei – „Agenda 2030“ einfach umsetzen!
Präsentation von Hildegard Franz M.A.
Philosophieren—Die wichtigsten Grundregeln
Handout der Akademie für Philosophische Bildung
Philosophieren mit Kindern über Klima und Umweltthemen
Präsentation von Diana Schick
LESEN FÜR DIE UMWELT
Buchempfehlungen zum MINT-Tag
Linkliste
für die weitere Beschäftigung
Programmflyer des 3. MINT-Tages am 27.9.22
Ausgewählte MINT-Bücher
Weiterführende Materialien zu den Referenten des MINT-Tages
als PDF herunterladen
Nachbericht zum 3. MINT-Tag
Programmflyer des 2. MINT-Tages am 24.11.21
MINT-Bücher des 2. MINT-Tages
MINT-Spiele des 2. MINT-Tages
Nachbericht auf MK-Online
MINT-Angebote im Überblick
Bernd Sibler, MdL, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst:
„Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind ganz wesentliche Zukunftsfelder. Hier entsteht Fortschritt und Innovation. [….] Der Sankt Michaelsbund und die MINT-Allianz Bayern haben eine fruchtbare Zusammenarbeit begonnen. Sie zeigt einmal mehr die wichtige Rolle von Bibliotheken als Bildungsträger und Vermittler. […] Die heutige Veranstaltung will Bibliothekarinnen und Bibliothekare dazu anregen, gezielt Angebote für Kinder und Jugendliche zu entwickeln. Unsere Nachwuchsforscherinnen und -forscher sollen dafür begeistert werden, die Welt um sie herum zu erkunden. [….] Bleiben Sie neugierig. Ihr Lese- und MINT-Minister Bernd Siebler."
Theresia Oettle-Schnell, IjF
„Wir freuen uns sehr, dass diese
schöne Kooperation zu MINT und zu unserem IJF-Experimentierbuch
„klein&schlau!“ zustande gekommen ist. Uns ist es wichtig, Kinder
bereits in jungen Jahren für MINT zu begeistern. Die neue Zusammenarbeit
mit dem St. Michaelsbund und den zahlreichen Bibliotheken in Bayern
macht dies möglich. So fördern wir gemeinsam Wissensdrang und
MINT-Interesse schon bei den Kleinsten. Schön, dass uns diese
Herzensangelegenheit mit dem St. Michaelsbund verbindet.“
Dr. Michael Mücke:
„Zur Büchereiarbeit gehören auch
Veranstaltungen, vor allem für Kinder. Und in diesen Zusammenhang
gehören auch Experimente, beispielsweise wie aus Blaukraut durch die
Zugabe von Säure Rotkraut wird. Wer das Wunderwerk Schöpfung begreifen
möchte, muss die Verflechtungen der Natur betrachten. Dies kann
spielerisch schon im Kindergartenalter durch Beobachtungen und
Experimente erfolgen. Denn nur wer gut informiert ist, kann auch
Naturschutz leisten. Durch MINT leisten Büchereien eine wichtige
Umweltbildung.“
Dr. Jana Mikota, Deutsche Akademie für
Kinder- und Jugendliteratur e. V.
Nicht nur mit Sachbüchern, sondern
auch mit erzählender Kinder- und Jugendliteratur kann man MINT fördern.
Für alle Altersstufen ist eine gelungene Auswahl an spannender Literatur
möglich, die die Verbindung zwischen Leseförderung und MINT schafft.“
Dr. Petra Hiebl, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik, KU Eichstätt-Ingolstadt
„Durch Experimente veranschaulichen
sich Vorgänge aus der Natur und Technik, sie machen Spaß und mit ihnen
kann man nach Erklärungen suchen. Schon Albert Einstein sagte: „Lernen
ist Erfahrung, alles andere ist einfach nur Information.“ Daher ist es
ganz wichtig, dass Kinder beim Experimentieren eigene Erfahrungen machen
können.“
Foto: (c)Haus der kleinen Forscher
Die im Praxisworkshop vorgestellten Experimente finden Sie im Experimentierbuch "klein und schlau! Experimente für junge Forscherinnen und Forscher", das als Sonderdruck für den Sankt Michaelsbund von der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher und der Katholischen Universität Eichstätt entwickelt wurde.
Die kindgerechten Experimente für Vorschul- und Grundschulkinder können in Kleingruppen mit vier bis fünf Kindern und einem die Gruppe begleitenden Erwachsenen durchgeführt werden. Schutzkleidung ist nicht notwendig, doch freuen sich Kinder über „Forscherkittel“. Zur Vorbereitung sollten die Versuche schon einmal durch einen Erwachsenen durchgeführt werden, um die benötigte Zeit besser einschätzen zu können und zu wissen, wo die Kinder auf Probleme stoßen könnten. Dabei geht es nicht nur um das Experiment an sich, sondern die Vor- und Nachbereitung, also das Aufstellen einer Hypothese und deren Überprüfung durch die Kinder. Im Anschluss können dann zudem neue Begriffe des untersuchten Phänomens durch den Erwachsenen eingeführt werden.
Das Experimentierbuch "klein&schlau" können Sie auf der Seite der IjF beziehen.
Foto: (c)IjF