Die Eroberung der Villa Herbstgold

Vierfarbiges Bilderbuch
13,00 €
(inkl. MwSt.)
Versandkostenfrei in DE
Sofort lieferbar
Buchprofile - Rezension
Eine Gruppe von Kindergartenkindern besucht die Bewohner eines Altenheims - ein aufregender und lustiger Tag für alle.
Die Kinder der Igel-Gruppe sind ziemlich aufgeregt, als sie erfahren, dass sie einen Ausflug in die Villa Herbstgold unternehmen werden, um den dort lebenden Omas und Opas das Märchen „Hänsel und Gretel“ vorzuspielen. Mit durchaus gemischten Gefühlen kommen sie in dem Altenheim an. Während die Erzieherinnen mit der Heimleitung sprechen, gehen die Kleinen einfach schon einmal los, um den Opa eines Mädchens zu besuchen, der sie auf jeden Fall vor etwaigen bösen Hexen beschützen kann. Gut gelaunt zeigt er ihnen sein Holzbein und beantwortet alle möglichen Fragen. So werden die Kinder mutiger und wagen sich in einige andere Zimmer. Eine alte Dame lässt sie ihr Gebiss putzen, mit einer anderen sprechen sie über ihre Windeln und bekommen ihr Geheimversteck gezeigt, aus dem sich jeder etwas heraussuchen darf. Und dann lernen sie noch Yusuf kennen, der in seinem Zimmer mit einer Angelrute Sachen fischt. Auch die Theateraufführung gestaltet sich überraschend, denn manche der Alten wollen sich nicht so recht benehmen! - Eingebettet ist diese sprachlich lebhafte und ausgesprochen kindgerecht geschilderte Geschichte in durchgehend doppelseitige, cartoonartige und überaus detailreiche Illustrationen, die zum Entdecken, Sprechen und vor allem zum Schmunzeln anregen. - Ein rundum gelungenes, heiteres Buch zu einem doch ernsthafteren Thema, das mögliche Ängste vor in Heimen lebenden Menschen zwar ernst nimmt, aber zugleich auch die kindliche Neugier, Unbefangenheit und die Freude zeigt, mit der sich Jung und Alt begegnen können. Sehr gern empfohlen!
Weiterlesen

Artikelbeschreibung

Endlich ist es so weit! Die Kinder der Igel-Gruppe sind ganz aufgeregt: Heute statten sie dem Altersheim einen Besuch ab. Neugierig wirbeln die Kinder durchs Haus, putzen Zähne, inspizieren Holzbeine, suchen nach Hexen und lernen stattdessen eine Fee kennen. Sie finden es ziemlich komisch, wie viel sie mit den Omas und Opas gemeinsam haben - außer Morgenkreis und Früchtetee. Ein wilder Tag, an dem die Kinder die Herzen der eigensinnigen Alten erobern und zusammen einen Riesenspaß haben.

Produktsicherheit

Hersteller: Beltz Verlagsgruppe GmbH & Co. KG
Anschrift: Werderstr. 10
DE-69469 Weinheim
Kontakt: service@beltz.de

Personeninformation

Stefanie Höfler, geboren 1978, studierte Germanistik, Anglistik und Skandinavistik in Freiburg und Dundee/Schottland. Sie ist Lehrerin und Theaterpädagogin und lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort im Schwarzwald. Bei Beltz & Gelberg erschienen von ihr bisher das Kinderbuch »Helsin Apelsin« (Illustrationen von Anke Kuhl) und die Romane »Mein Sommer mit Mucks«, »Tanz der Tiefseequalle«, »Der große schwarze Vogel« und »Feuerwanzen lügen nicht«, die alle unter anderem für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurden. Zusammen mit der Illustratorin Claudia Weikert entstanden die Bilderbücher »Waldtage«, »Die Eroberung der Villa Herbstgold« und »Nachtspaziergang«. Claudia Weikert, die mit ihrer Familie in Wiesbaden lebt, studierte an der FH Wiesbaden und Mainz. Für Beltz & Gelberg illustrierte sie die Anthologie »Das Tri Tra Trampeltier. Reime für Kleine«, das Bilderbuch (Text Jörg Isermeyer) »Dieses Tier bleibt jetzt hier!« sowie, zusammen mit Stefanie Höfler, die beiden Bilderbücher um die Abenteuer der Igelkinder: »Waldtage!« und »Die Eroberung der Villa Herbstgold«. Zuletzt illustrierte sie nach einem Text von Daniel Fehr das Pappbilderbuch »Rate mal, wer ist denn da?«

Pressestimmen

»Mit Augenzwinkern sehr überzeugend in Text und Bild! Nicht nur für Großeltern und Enkelkinder, sondern für alle, die generationsübergreifend involviert sind.« Birgit Nerenberg (Buchhandlung Sternschnuppe), BuchMarkt, 3/2022

»Die Eroberung der Villa Herbstgold ist ein herzerwärmendes Bilderbuch mit tollen diversen Charakteren, allen voran der schüchternen Ich-Erzählerin, witzigen Einfällen und einer ganz wunderbaren Erzählweise von Stefanie Höfler, illustratorisch großartig umgesetzt von Claudia Weikert. Das Bilderbuch leistet einen Beitrag zum Verständnis der Generationen, beantwortet Fragen, baut mögliche Ängste ab und zeigt ältere Menschen sehr liebevoll mit den Folgen des Alterns, aber auch als Individuen mit unterschiedlichen Interessen. Große Leseempfehlung!« Blog Juli liest

»In dieser Geschichte geht es um Früchtetee und falsche Zähne, um Senior:innen und Kinder - und dem Brückenbau zwischen diesen beiden Generationen. Das gelingt [...] Stefanie Höfler, die gekonnt drauflos erzählt und die Kinder aus der Igel-Gruppe Unvergessliches im Altersheim erleben lässt.« Antje Ehmann, Entdeckungskiste, 04/2025
Mehr von Höfler, Stefanie; Weikert, Claudia

Bewertungen

Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.