Gütesiegel Buchkita 2026

Kindergärten und Kitas können sich auch dieses Jahr wieder für das „Gütesiegel Buchkita“ bewerben und ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung sichtbar machen. Bewerbungen sind bis 31. Mai 2026 online möglich.

Zur Online-Bewerbung

Mit dem Gütesiegel Buchkita werden Kindertagesstätten ausgezeichnet, die im Bereich der Leseförderung und der Lese- und Sprachentwicklung von Kindern aktiv sind. Die Kindertagesstätten stellen den Kindern entsprechende Angebote und Materialien bereit. In einer Buchkita nehmen die frühen kindlichen Erfahrungen rund um Buch-, Erzähl-, Reim- und Schriftkultur einen zentralen Stellenwert ein. Sie sind ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts. Der Zugang zu Büchern und Geschichten ist selbstverständlich: Rucksack-Bibliothek, Buchkisten mit aktuellen Kinderbüchern, Vorlesepaten und regelmäßige Vorlesezeiten für alle Kinder gehören zum Alltag einer Buchkita.

Infoveranstaltung

Am Mittwoch, 25. März 2026, von 15.30 bis 17.00 Uhr führen drei Mitglieder der Jury in einer Online-Info-Veranstaltung durch den Bewerbungsbogen und geben wertvolle Tipps, wie eine Bewerbung optimal gelingt.

Zur Anmeldung

Förderprogramm „Ausgezeichnete Buchkita werden“

Auch Kitas, die das Gütesiegel nicht erhalten, können profitieren: 40 Einrichtungen werden für das Förderprogramm „Ausgezeichnete Buchkita werden“ ausgewählt und auf ihrem Weg zur Auszeichnung unterstützt. Das Programm umfasst eine praxisnahe Webinarreihe mit der Literaturpädagogin Pia Löber-Wille von der Agentur „Wörter.Wunder.Welten“ sowie Begleitmaterial und Büchergutscheine.

Weitere Informationen: www.guetesiegel-buchkita.de/buchkita-werden/dranbleiben.

Aktionstag "Zusammenhalt in Vielfalt"
© Initiative kulturelle Integration

Am 21. Mai 2026, dem UNESCO-Welttag der kulturellen Vielfalt, findet erstmals der bundesweite Aktionstag “Zusammenhalt in Vielfalt” statt. Ausgerufen wird er von den 28 Mitgliedern der Initiative “kulturelle Integration” beim Deutschen Kulturrat. Dies ist ein Bündnis von Vertreterinnen und Vertretern der Sozialpartner, Religionsgemeinschaften, Medien, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft. 

Warum ein solcher Aktionstag?

Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Spannungen und zunehmender Polarisierung wird es als wichtig erachtet, Vielfalt sichtbar zu machen und durch gemeinsames Engagement den Zusammenhalt zu stärken. Denn es ist eine jahrhundertealte Tradition, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft mit verschiedenen Gebräuchen bei uns leben.

Im Umfeld des Aktionstages sollen möglichst zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten von unterschiedlichen Organisationen – natürlich auch Bibliotheken! -, Initiativen, Partnern oder auch Einzelpersonen durchgeführt werden. Die Aktionen im Umfeld des Welttags der kulturellen Vielfalt sollen zeigen: Kulturelle Vielfalt ist eine Stärke.

Die bundesweit geplanten Aktionen werden in einem Aktions-Kalender vorgestellt und verlinkt. Dieser wird Anfang 2026 online gestellt.

Welche Aktionen?

Bei der Planung Ihrer Aktion ist alles geeignet, was zum  Motto „Zusammenhalt in Vielfalt“ passt: eine Diskussionsrunde, eine Lesung, Buchvorstellung, ein interreligiöses Fest bis hin zu einem kulinarischen Abend. Auch bereits geplante Veranstaltungen, die das Thema aufgreifen, können in den Kalender eingetragen werden. Wenn Sie selber eine kreative Idee entwickeln möchten, können Sie sich an den 15 Thesen für Zusammenhalt in Vielfalt orientieren. 

Werbung

Natürlich wird auch Werbematerial bereitgestellt. Sie finden auf der Aktionsseite Download-Links zu Vorlagen, die Sie ergänzen und nutzen können. Für verschiedene Plakate stehen Ihnen zudem Druckvorlagen zur Verfügung. Über ein Formular können Sie u.a. auch Postkarten und Sticker bestellen. Machen Sie ebenso in den Sozialen Netzwerken auf die Kampagne aufmerksam!

Hoffentlich sind Sie dabei: #zusammenhaltinvielfalt

Weitere Informationen:
Aktions-Website “Zusammenhalt in Vielfalt”

Weitere Informationen
zum Saatgut-Projekt
Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt 2026

Bereits zum 10. Mal findet bundesweit der „Tag der offenen Gesellschaft" (TdOG) statt – in diesem Jahr am 20. Juni. Seit 2017 ruft die „Initiative offene Gesellschaft", die sich für Vielfalt, Gerechtigkeit, Zusammenhalt und demokratische Teilhabe einsetzt, jeweils am dritten Samstag im Juni engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Institutionen dazu auf, Tische und Stühle nach draußen zu stellen und den „Tag der offenen Gesellschaft“ zu feiern. Inzwischen hat sich diese Idee zu einer besonderen Gemeinschaftsaktion im ganzen Land entwickelt, bei der das Miteinander im Mittelpunkt steht.

Zum ersten Mal soll der „Tag der Offenen Gesellschaft“ nun komplett analog stattfinden. Der Fokus liegt ganz bewusst auf dem persönlichen und zwischenmenschlichen Austausch, ohne digitale Ablenkung.

Es werden Treffpunkte in ganz Deutschland geschaffen, an denen Menschen zusammenkommen, abschalten und sich einbringen können: bei einem Spaziergang, einem kleinen Straßenfest oder beim einfachen Beisammensein im Freien.

Um solche Orte des Austauschs zu schaffen, braucht es überall in Deutschland Angebote - und Mitmachen ist dabei ganz einfach. Schon kleine Aktionen tragen bereits zum Erfolg der Initiative bei. Wichtig ist vor allem, dass die Events offline und in der Öffentlichkeit stattfinden, damit möglichst viele darauf aufmerksam werden.

Lassen Sie sich inspirieren und schließen Sie sich, gerne auch in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen in Ihrer Nähe, mit einer Aktion an.

Für die Bewerbung von eigenen Veranstaltungen stellt die Initiative „Offene Gesellschaft” Plakate, Logos, Textbausteine, Social-Media-Grafiken etc. zum Download zur Verfügung.

Um den Einstieg ins persönliche und politische Gespräch zu erleichtern, haben die Organisatoren zudem spannendes Dialogmaterial entwickelt. Wer eine Aktion anmeldet, kann die Dialogbox kostenlos bestellen.

Alle Teilnehmenden des Tags der Offenen Gesellschaft bekommen außerdem automatisch weitere Werbemittel, um den Tag der Offenen Gesellschaft und die eigene Verantaltung bekanntzumachen.

Weitere Informationen: Aktions-Website

Quelle Text

Komm mit, wir entdecken Tiere

Flinke Eichhörnchen, summende Bienen, majestätische Tiger: Mit der Kita-Handreichung „Komm mit, wir entdecken Tiere“ laden Ravensburger und der Deutsche Kitaverband dazu ein, die faszinierende Welt der Tiere zu erforschen und sich dabei auch dem Tierschutz zu widmen.

Die Handreichung besteht aus einer bunten Sammlung praxisnaher Projektideen, die sich einfach in den Kita-Alltag integrieren lassen. Sie basiert auf dem Wissen und Illustrationen aus zahlreichen Bänden rund um Tiere der Kindersachbuch-Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“  und wurde in Zusammenarbeit mit pädagogischen Fachkräften entwickelt. Alle Materialien stehen kostenfrei zum Download bereit.

Die Inhalte der Handreichung „Komm mit, wir entdecken Tiere“ Kinder sind von Natur aus neugierig und fasziniert von der Tierwelt. Wie klingt eine Klapperschlange? Warum vergessen Eichhörnchen, wo sie ihre Nüsse vergraben haben? Und wie können wir Bienen helfen? Antworten auf all ihre Fragen finden Kinder, indem sie beobachten, zuhören und ausprobieren. Altersgerechte Projekte und eine ausführlichere Beschäftigung mit dem Thema ermöglichen die Texte und Ideen der neuen Handreichung.

Sie sind in die Themenbereiche „Tiere dieser Welt“, „Heimische Tiere“, „Heimische Insekten“, „Tiere und ihre Kinder“, „Gefährliche Tiere“ und „Tiergestützte Pädagogik“ gegliedert. Zu jedem Kapitel hat der Wissenschaftsjournalist Birk Grüling Inhalte beigesteuert, damit Eltern und Kita-Personal die W-Fragen kleiner Tierfreunde auch fundiert beantworten können.

Zum Download

Quelle / Weitere Informationen
Pressemitteilung herunterladen