Statistik für Büchereien
Alles wieder gut?
Wie in jedem Jahr folgten auf die Abgaben der Statistikfragebögen eine genaue Auswertung. Das Positive gleich vorweg: Es fand eine Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr statt. Ist nun alles wieder auf dem Vor-Corona-Niveau und gibt es Lehren aus der Statistik?
Die Büchereiarbeit in den sieben bayerischen Diözesen mit den insgesamt 1.007 Büchereien (1.075 Haupt- und Zweigstellen) lebte wieder stark auf und holte vieles auf, das coronabedingt eingeschränkt war. So stiegen die Zahlen der Benutzer:innen um 10,1 % (von 381.826 auf 420.520), die Entleihungen um 15,7 % (von 10.798.820 auf 12.492.167) und die Besuche um 33,8 % (von 3.247.873 auf 4.344.321). Die Veranstaltungen hatten sogar ein Wachstum von 118,0 % (von 7.529 auf 16.412)!
Diese enorme Kraftanstrengung wurde durch die 11.362 Mitarbeitenden in den größtenteils ehrenamtlich geleiteten Büchereien (813 von 1.007 Büchereien) geleistet. Die 10.857 ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen brachten sich pro Woche mit einer Arbeitszeit von 15.716 Stunden ein. Alle Büchereimitarbeiter:innen bilden sich fort, 2022 entstanden so 21.034 Fortbildungsstunden. Viele nutzen und nutzten dabei die vielfältigen Angebote der Diözesanstellen und der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung. Um den Nutzer:innen ein breites Angebot zu bieten und sich besser zu vernetzen, knüpften die Büchereiteams 4.360 Kooperationen mit Partnern vor Ort, darunter 2.474 mit Kitas, Schulen und FHs/Unis. Digitale Angebote wie die Onleihe, die 180 Büchereien anbieten, gehören ebenso zum Spektrum der Büchereien des Sankt Michaelsbundes wie soziale Angebote wie Bücherdienste (502 Büchereien) und soziale Büchereiarbeit (303 Büchereien). Dass das Medienangebot der Büchereien sehr geschätzt wird, erkennt man an einem Büchereiumsatz von 1,8 (12.492.167 Entleihungen im Verhältnis zu 6.820.720 Medien im Bestand).
Ist damit nun alles wie vorher? Leider nicht, wie man im Vergleich der Daten mit 2019 erkennt: Benutzer:innen, Besuche und Veranstaltungen sind weiterhin unter dem Vor-Corona-Niveau. Besonders deutlich wird dies bei den Besuchen (-17,8) und den Veranstaltungen (-27,6 %). Nicht vergessen werden darf dabei, dass sich durch Corona bedingt der Generationenwandel in den ehrenamtlich geleiteten Büchereien schneller vollzog, da viele ältere, langjährige und erfahrene Mitarbeiter:innen nicht mehr in die Büchereien kommen durften oder die Aufgaben abgeben wollten und jüngere Mitarbeiter:innen ab dann die Büchereiteams leiteten. Auch wenn neue Mitarbeiter:innen anfingen, ist dieser Umbruch weiterhin in den statistischen Werten erkennbar: Im Vergleich zu 2019 fehlen 614 Mitarbeiter:innen (2019: 11.976 2022: 11.362), die die Büchereien tatkräftig unterstützt hatten.
Gerade die Punkte Veranstaltungsförderung, Fortbildungen sowie Informationen zur Mitarbeitergewinnung / Teamstruktur möchten die Landesfachstelle für Büchereien und Bildung sowie die Diözesanstellen mit ihren Angeboten unterstützen.Mit dem Bibliotheksmonitor können Sie die Kennzahlen Ihrer Bibliothek mit denen anderer Bibliotheken aus Ihrer Einwohnergrößenklasse vergleichen. So finden Sie schnell und professionell die Stärken und Schwächen Ihrer Bibliothek und können ggf. gegensteuern, Argumente beim Träger untermauern oder z.B. in der Öffentlichkeitsarbeit fundiert auf Ihre Stärken hinweisen. Den Bibliotheksmonitor können Sie automatisiert per Knopfdruck mit Ihren Kennzahlen füllen lassen.
Im Service-Wiki des Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) sind unter "Wissenswertes und Links / Anleitungen" alle Informationen zum Bibliotheksmonitor zusammengefasst. Die einzelnen Tabellenblätter finden Sie im Excel- und PDF-Format im Wiki für Kunden und Partner unter "Auswertungen".
Möchten Sie das Tabellenblatt Ihrer zugeordneten Einwohnergrößenklasse automatisiert füllen lassen, dann gehen Sie wie folgt vor:
- melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten auf der Online-Eingabe-Seite der DBS an
- klicken Sie im grauen Kästchen links auf das entsprechende Jahr
- der Raster Ihrer zugeordneten Einwohnergrößenklasse ist blau unterlegt; möchten Sie sich mit Bibliotheken dieser Einwohnerklasse vergleichen, klicken Sie auf "Monitor ausfüllen"
- möchten Sie sich mit Bibliotheken einer anderen Einwohnergrößenklasse vergleichen, wählen Sie im Auswahlmenü eine entsprechende Größenklasse aus und klicken danach auf "Monitor ausfüllen"
- nach dem Öffnen in Excel haben Sie einen Gesamtblick auf den Stand Ihrer Bibliothek
Noch genauer können Sie die Daten einzelner Büchereien durch die sogenannte variable Auswertung vergleichen: https://www.bibliotheksstatistik.de/
Kontakt
Sie haben Fragen zum Monitor, zur Bewertung oder zu den Kennzahlen? Wenden Sie sich an:
Gaby Heugen-Ecker
Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS), Sachbearbeitung
Tel 0221-40075 -185
Mail: dbs@hbz-nrw.de
Christina Walter
Bibliothekarische Mitarbeiterin der Diözesanstelle München-Freising und der Landesfachstelle, Sachbearbeitung München & Freising, Statistik, Onleihe LEO NORD und LEO SUED, Fernleihe
089 / 23 225 552
c.walter@michaelsbund.de
Mithilfe der regelmäßig, nach definierten Kriterien erhobenen Statistik sind die Daten einzelner Büchereien sowohl untereinander als auch über mehrere Jahre hinweg vergleichbar(er). Die Statistiken dienen damit unterschiedlichen Stellen als Leistungsnachweis: der Bücherleitung und dem Büchereiteam, den Büchereiträgern und Förderern, den Büchereinutzer:innen, der Gemeinde bzw. der Stadt, den Zuschussgebern und auch Politiker:innen und Büchereivertreter:innen.
Zuallererst geben Ihnen Ihre regelmäßig durchgeführten statistischen Werte Aufschluss über Ihre eigene Leistung, Ihre Arbeitszeit für die Bücherei, Ihre alltägliche, meist ehrenamtliche Büchereiarbeit, die Büchereientwicklung, die Umsatzentwicklung Ihrer Bestände sowie das Veranstaltungs- und Serviceangebot, das Sie über die Jahre aufgebaut haben und somit auf alles, was Sie in und für die Bücherei leisten und auf das Sie sehr stolz sein können. Um sich selbst dieser Leistung bewusst zu werden und um über diese Leistungen zu informieren, bietet sich ein Jahresbericht für Träger, Förderer und/oder Büchereinutzer:innen an. Grundlage dafür sind die „harten Fakten“ aus Ihrer Statistik.
Für Ihre Träger ist der ausgefüllte Statistikfragebogen wichtig als Leistungsnachweis für Ihre gelungene Büchereiarbeit, die manchen Trägern möglicherweise nicht im ganzen Umfang bekannt ist. Daher sind Informationen über die eigene Arbeit in der Bücherei und das Offenlegen aller Fakten, die die Bücherei und somit auch deren Träger betreffen, sinnvoll. Neben der Statistik und einem Jahresbericht empfehlen sich daher mehrere Treffen mit dem Büchereikuratorium/ dem Runden Tisch (Büchereileitung, Trägervertreter:innen und evtl. weitere Personen). Denn nur informierte Interessenvertreter:innen können sich in der Gemeinde bzw. in der Stadt für Ihre Bücherei einsetzen.
Auch für Ihre Zuschussgeber (also Diözese und Freistaat Bayern) sind statistische Werte ein wichtiger Leistungsnachweis. Ihre Angaben sind daher ausschlaggebend für die Verteilung der Fördermittel.
Die von Ihnen ausgefüllten statistischen Daten dienen daher nicht nur den Fachstellen des Sankt Michaelsbundes bei der individuellen Beratung, sondern fließen auch in die Deutsche Bibliotheksstatistik, aus der allgemeine Tendenzen über die deutsche Bibliothekslandschaft abgelesen werden. Für Bayern gibt es zudem die Bayerische Landesstatistik und auch für die kirchliche Büchereiarbeit in ganz Deutschland wird auf Grundlage der abgegebenen Daten eine Statistik erstellt. Diese Daten zeigen Politiker:innen und Büchereivertreter:innen, dass Büchereien in der Kultur- und Bildungslandschaft Deutschlands wichtig und unverzichtbar sind. Auf der Homepage der Deutschen Bibliotheksstatistik kann sich jeder unkompliziert über die Daten informieren: https://www.bibliotheksstatistik.de/
Grundlage der Fragebögen, die Sie jedes Jahr erhalten, sind die Fragebögen der Deutschen Bibliotheksstatistik, die jedoch an die Bedürfnisse der kirchlich-kommunalen Büchereien in Bayern angepasst sind. Jedes Jahr wird eingehend geprüft, welche Fragen enthalten sein sollen. In diesem Jahr kam beispielsweise die Frage nach den Sitzplätzen hinzu, um die Aufenthaltsqualität etwas messbarer zu machen. Manche Fragen sind auch als Anreize an Ihre Träger gedacht und daher auch Teil der ausgewerteten Fragen für das Bücherei-Siegel (s. Mindestanforderungen). Coronabedingt findet die Auswertung zum Bücherei-Siegel erst mit den statistischen Zahlen von 2022 statt, da mit den Werten 2021 keine vergleichbaren Daten vorliegen werden.
Um für Sie eine einheitliche Erfassung zu erleichtern, haben Vertreter:innen der einzelnen Diözesanstellen und der Landesfachstelle die Fragen verdeutlicht und neu strukturiert sowie die dazugehörigen Erläuterungen überarbeitet. Mithilfe des neuen Layouts soll zudem eine bessere Übersichtlichkeit gegeben werden. Bitte füllen Sie den Statistikfragebogen sorgfältig aus und lesen sich bei Fragen die neuen Erläuterungen durch. Gerne können Sie auch bei Ihrer zuständigen Diözesanstelle nachfragen.
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Anleitung variable Statistikauswertung
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