Gütesiegel - Partner der Schulen

Bewerbungsrunde 2026 - 2028

Die Bewerbung ist möglich bis zum 31.03.2026.

In diesem Jahr wird es für öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken wieder einen gemeinsamen Bewerbungsbogen geben.

Sie finden Ihn untenstehend zum Download.

Für öffentliche Bibliotheken gilt als Voraussetzung für eine Verleihung des Gütesiegels:

Die Bibliothek arbeitet in herausragender Weise proaktiv, strukturiert, systematisch und ganzjährig mit Schulen zusammen. Kreative und innovative Formate, die Vorbild für andere Einrichtungen sein können, sowie auch bibliothekarische Dienstleistungen für Schulbibliotheken fließen in die Beurteilung ein.

Die Angebote zur Leseförderung und zur Schulung von Medien- und Informations-kompetenz gehen über den Standard hinaus und erreichen auch Lehrkräfte und Eltern.

Bewerbung

Bitte schicken Sie Ihren Bewerbungsbogen bis spätestens 31. März 2026 an kontakt@michaelsbund.de.

Denken Sie bitte auch daran, Ihr Bibliothekslogo und ein aussagekräftiges Foto (als png, jpg oder pdf mit mindestens 300dpi Auflösung) an Ihre E-Mail mit der Bewerbung anzuhängen.

Bitte benennen Sie das PDF mit Ihrer Bewerbung folgendermaßen:
Ortsname_Bezeichnung Bibliothek_Bewerbung GS, z.B. Musterstadt_Stadtbibliothek_Bewerbung GS

Bitte vergeben Sie auch bei Foto und Logo die Dateinamen nach dem folgenden Schema: Ortsname_Bezeichnung Bibliothek_Foto und Musterstadt_Stadtbibliothek_Logo

Die Verleihung wird am 22.10.2026 in München stattfinden.

Gütesiegel Partner der Schulen 2026 - 2028
Zur Bewerbung

Gütesiegel - Partner der Schulen

Seit 2006 werden öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken, die besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen zusammenarbeiten, mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen” ausgezeichnet. Gewürdigt werden das herausragende Engagement von öffentlichen sowie wissenschaftlichen Bibliotheken bei der Kooperation mit Schulen in den Bereichen Leseförderung, Vermittlung von Informationskompetenz und bibliotheksfachliche Dienstleistungen für Schulbibliotheken.

Initiatoren und Organisatoren der Gütesiegelvergabe sind die Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek und das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung. Die Vergabe erfolgt auf der Basis eines Bewerbungsverfahrens. Die Auswahl der ausgezeichneten Bibliotheken lag in den Händen einer Fachjury, bestehend aus je einem Vertreter der Landesfachstelle, des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung, des Sankt Michaelsbundes als Fachverband für das kirchliche Büchereiwesen, des Berufsverbandes Information Bibliothek e.V. (BIB) und zwei Vertretern wissenschaftlicher Bibliotheken.

Verleihung 2024 - 2026

Das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen 2024 – 2026“ geht in diesem Jahr an 82 Bibliotheken in ganz Bayern. 24 davon werden vom Sankt Michaelsbund betreut. Wir gratulieren sehr herzlich der

  • Gemeindebücherei Aschheim,
  • Stadtbücherei Bamberg,
  • Bücherei Bernbeuren,
  • Stadtbücherei Dachau,
  • Stadtbücherei Dietfurt,
  • Stadtbücherei Dorfen,
  • Gemeindebücherei Eching,
  • Gemeindebücherei Ergolding,
  • Gemeindebücherei Frensdorf,
  • Gemeindebücherei Gröbenzell,
  • Gemeindebücherei Haarbach,
  • Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden,
  • Katholische öffentliche Bücherei St. Zeno Isen,
  • Öffentliche Bücherei Mainaschaff,
  • Öffentliche Bücherei Obergünzburg,
  • Stadtbücherei Obernburg,
  • Gemeinde- und Pfarrbücherei Obertraubling,
  • Gemeinde- und Pfarrbücherei Peiting,
  • Gemeindebücherei Pettendorf,
  • Benedictus-Bücherei Rohr i.NB,
  • Stadtbibliothek Rosenheim,
  • Bücherei Stegaurach,
  • Gemeindebücherei Tagmersheim,
  • Pfarr- und Stadtbücherei Viechtach,

sowei natürlich allen weiteren Preisträgern!

Kunstminister Markus Blume gratulierte bei der Verleihung in Würzburg den Preisträgern: "Die diesjährigen Preisträger sind leuchtende Beispiele, die zeigen, wie unsere Bibliotheken mit modernen Methoden und viel Leidenschaft Freude am Buch sowie Lese- und Informationskompetenz vermitteln. Sie unterstützten unsere Schulen in herausragender Weise bei der Nachwuchsförderung künftiger Leseprofis. Herzlichen Dank dafür!“ Und Kultusministerin Anna Stolz ergänzte: "Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Gütesiegel! Die Auszeichnung zeigt einmal mehr, wie wertvoll die Arbeit unserer Bibliotheken für das bayerische Bildungssystem ist. Sie sind unverzichtbare Partner für unsere Schulen und spielen eine zentrale Rolle bei der Leseförderung. Gleichzeitig machen sie unsere Kinder und Jugendlichen fit im verantwortungsvollen Umgang mit Informationen und wecken bei ihnen durch kreative und vielfältige Angebote die Freude am Lesen. Das Gütesiegel ist eine wunderbare Anerkennung dieses großartigen Engagements!“

Alle Preisträger im Überblick
nach Regierungsbezirken