Die Schulwirklichkeit zur Zeit der Theresianischen Schulreform

Eine historische Untersuchung am Modell Hempel-Oppenheim

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Eine differenzierte Sicht auf die Realität der Schulwirklichkeit zur Zeit der Theresianischen Schulreform erschließt sich durch Anwendung des Diskrepanzmodells von Hempel-Oppenheimer auf die Unterschiede zwischen "Ministerieller Geschichtsschreibung" und dem archivarischen Bestand der Haupt- und Normalschule für den gesamten Landkreis Niederösterreich mit Sitz in St. Pölten.

Durch die unverfälschte Darstellung der Erziehungsstrukturen, der Zusammenschau des Erziehungswollens und des praktischen Verhaltens der Erziehenden konnte die Struktur der "erzieherischen Wirklichkeit" aus den vorliegenden Primärquellen erfasst und auf eine realistische Sichtweise reduziert werden.

DDr. habil. Karl Klement war Professor für Unterrichtswissenschaft und Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und der Universität Wien.
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