Bücher-Special

Lange Abende - Lesezeit & Leselust und ein dazu bestens geeignetes Lektüreangebot! Aus der Fülle der Herbstproduktion habe ich eine sehr persönliche Auswahl besonderer Bücher und Bildbände zusammengestellt, in der auch Sie vielleicht die eine oder andere Entdeckung machen! Das wünsche ich Ihnen – und eine schöne, besinnliche Adventszeit!
Buchtipps erstellt von Elisabeth Burgis, Buchberatung Sankt Michaelsbund

 
Filtern nach
Sortieren nach
 
 
 
ajax-loader
  • Sofort lieferbar
GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS , 2016
Gebunden
buchprofile-Rezension
Jehuda Bacon, Manfred Lütz
Leben nach Auschwitz

Sinn erfahren im Leid: Das bewegende Vermächtnis eines Auschwitz-Überlebenden

"Dieses Buch ist kein Buch über Auschwitz. Da gibt es schon viele eindrucksvolle Berichte. Dieses Buch bringt die Weisheit eines Menschen zur Sprache, der Entsetzliches erlebt hat, aber darunter nicht ...
  • Sofort lieferbar
BRANDSTÄTTER , 2016
Gebunden
buchprofile-Rezension
Frances Borzello
Frauen im Selbstporträt

700 Jahre Selfies in der Kunst von Frauen

Sichtbarkeit und Selbstbehauptung in einer männerdominierten Kunstwelt

Angelica Kauffmann, Frida Kahlo, Paula Modersohn-Becker, Cindy Sherman u.v.a.

Unterscheiden sich weibliche Selbstporträts von jenen der Männer?...
  • Sofort lieferbar
ZSOLNAY , 2016
Gebunden
buchprofile-Rezension
De Waal Edmund
Auf den Spuren meiner Leidenschaft

Ein Buch, drei Leidenschaften: Schreiben, Reisen, Porzellan - vom Autor des Bestsellers "Der Hase mit den Bernsteinaugen" Edmund de Waal.
  • Sofort lieferbar
PUSTET, REGENSBURG , 2016
Gebunden
Biografien
buchprofile-Rezension
Rosine de Dijn
Eine Freundschaft in bewegter Zeit

Er war ein Genie und Nobelpreisträger für seine Verdienste um die theoretische Physik. Sie, eine geborene Wittelsbacherin, war Königin von Belgien. Er war Jude, Emigrant und glühender Pazifist. Sie war Kunstliebhaberin, Mäzenin und sorgende Landesmutter. Zwischen Albert Einstein (1879-1955) ...
  • Sofort lieferbar
DVA , 2016
Gebunden
Eva Eberwein
Von der Wiederentdeckung einer verlorenen Welt

Hermann Hesse ist nicht nur einer der meistgelesenen deutschen Autoren weltweit, er hat auch einen starken Bezug zur Natur und zum Garten, aus dem er schöpfte und der als Nährboden seines Wirkens unerlässlich war. Hesses Garten in Gaienhofen am westlichen Bodensee ist der einzige, den er ...
  • Sofort lieferbar
PRESTEL , 2015
Gebunden
Boris Friedewald

Maria Sibylla Merian: Forscherin, Künstlerin, Autorin, faszinierende Frau

Im Jahr 1699 - 100 Jahre vor Humboldts Reise - brach Maria Sibylla Merian mit ihrer Tochter Dorothea nach Südamerika auf. Ziel ihrer dreimonatigen Seereise war die holländische Kolonie Surinam, wo die ...
  • Sofort lieferbar
HIRMER , 2016
Gebunden
Die Weihnachtsgeschichte und ihre Bilderwelt. Katalog zur Ausstellung im Liebieg-Haus, Frankfurt a. M. 2016/2017

Meisterwerke aus internationalen Sammlungen führen die überraschende und faszinierende Vielfalt an Bildthemen aus dem Weihnachtsfestkreis eindrucksvoll vor Augen: Mittelalterliche Skulpturen, Gemälde, Grafiken und Buchmalereien erzählen in großformatigen Abbildungen von der Menschwerdung ...
  • Sofort lieferbar
THORBECKE , 2016
Gebunden
Stephanie Hauschild
Künstlerinnen von Maria Sibylla Merian bis Georgia O`Keefe

"Eine Dame soll Blumenmalerin sein, aber nicht Tiermalerin. So fordert es die Welt, der Anstand und die Sitte" - so spricht eine Romanfigur bei Theodor Fontane über Themen, die eine Künstlerin malen durfte, wenn sie denn überhaupt als Künstlerin wahrgenommen wurde und nicht nur als Frau, die ...
  • Sofort lieferbar
DUMONT BUCHVERLAG , 2016
Gebunden
Caroline Holmes
Alte und neue Kräutersorten für Garten und Küche

Eigenanbau, lokale Zutaten und einfache, frische Küche: Modernes Kochen kehrt zurück zu den Wurzeln. 'Kräuter für den Gourmetgärtner' ist der unverzichtbare Leitfaden für alle Gärtner und Köche, die sich von der Welt der Kräuter inspirieren lassen wollen. Praktische Anbautipps, faszinierende ...
  • Sofort lieferbar
HIRMER , 2016
Gebunden
In the Ice

Hunstein, bekannt für seine kritische Auseinandersetzung mit der Zeitgeschichte durch die künstlerische Bearbeitung vorgefundener Bilder, hat hier selbst die Kamera in die Hand genommen und "Traumbilder" gemacht, denen etwas Unwirkliches anhaftet in ihren Schemen, Schatten und Spiegelungen, ...
  • Sofort lieferbar
HOFFMANN UND CAMPE , 2016
Gebunden
Michaela Karl
Unity Mitford. Eine Biographie

Sie kam aus bestem britischen Hause und widmete ihr Leben dem "Führer". Michaela Karl erzählt die schier unglaubliche Lebensgeschichte der Unity Valkyrie Mitford:
Hitler-Groupie, nordische Göttin und verwöhnte Tochter eines britischen Lords. Mitte der dreißiger Jahre zieht die ...
  • Sofort lieferbar
EDITION BRAUS , 2016
Gebunden
Leif Karpe
Speisen auf den guten Reisen

Reisen bedeutet heute, möglichst schnell das Ziel zu erreichen. Vor rund hundert Jahren, als das gehobene Bürgertum auf Reisen ging, gehörte ein ansprechendes Ambiente mit gutem Essen unbedingt dazu. Das Diktat der immer präsenten Beschleunigung gab es noch nicht, hingegen Zeit für ...