Religiöses Buch des Monats 2016

Januar
  • Sofort lieferbar
KÖSEL , 2015
Gebunden
buchprofile-Rezension
Johannes Eckert
Meditationen über das Lukas-Evangelium

Wenn die Zeit stehenzubleiben scheint, wenn kein Gedanke an Zukunft oder Vergangenheit stört, sind wir in einem begnadeten Zustand des Glücks. Es gibt Geschichten aus dem Lukas-Evangelium, deren Wissen um erfüllte Momente auch für heute gültig ist. Eine Einladung zum Nachdenken vom Abt des ...
Videoclip zum religiösen Buch Januar

Wenn die Zeit stehenzubleiben scheint, wenn kein Gedanke an Zukunft oder Vergangenheit stört, sind wir in einem begnadeten Zustand des Glücks. Es gibt Geschichten aus dem Lukas-Evangelium, deren Wissen um erfüllte Momente auch für heute gültig ist. Eine Einladung zum Nachdenken vom Abt des bekannten Klosters Andechs auf dem heiligen Berg.
Februar
  • Sofort lieferbar
ECHTER , 2016
Kartoniert/Broschiert
buchprofile-Rezension
Michael Gmelch
Die Herausforderung für die Kirchengemeinden in Deutschland

Wer Menschen im Mittelmeer ertrinken lässt, lässt Gott ertrinken. - Noch bevor die große Flüchtlingswelle Europa erreichte, begegnete Michael Gmelch als Helfer auf einem Rettungsschiff und auf Lampedusa der Hoffnung und Verzweiflung der Menschen, die vor Krieg und Terror geflohen waren.
...
Videoclip zum religiösen Buch Februar

"Wir schaffen das" oder "wir brauchen eine Obergrenze". Deutschland streitet über die Flüchtlingsfrage. Der Militärpfarrer Michael Gmelch hat im vergangenen Sommer am ersten Rettungseinsatz der Bundeswehr im Mittelmeer teilgenommen. Er hat halbverdurstete Menschen an Bord gezogen, die ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben, um aus ihrem Land zu fliehen. Seine Erfahrungen hat er nun in seinem Buch "Refugees welcome" theologisch verarbeitet. Gmelchs These: Die Kirche könnten in der Flüchtlingsfrage Wegweiser für die ganze Gesellschaft sein.
März
  • Sofort lieferbar
NEUE STADT , 2016
Gebunden
Theologie und Glaube
buchprofile-Rezension
Raniero Cantalamessa

Das Begleitbuch zum Jahr der Barmherzigkeit, das Papst Franziskus ausgerufen hat und das am 20.11.2016 endet.
Aus der Feder des weltbekannten Kapuzinerpaters und päpstlichen Hauspredigers Raniero Cantalamessa: eine Hinführung zu einem Schlüsselbegriff der christlichen Botschaft: ...
Videoclip zum religiösen Buch März

Barmherzigkeit - das bedeutet mehr als nett zu seinen Mitmenschen zu sein. Was genau, das erläutert der Hausprediger von Papst Franziskus, Raniero Cantalamessa, in seinem Buch "Das Antlitz der Barmherzigkeit". Am ersten Advent 2015 hat Papst Franziskus das "Jahr der Barmherzigkeit" ausgerufen.
April
  • Sofort lieferbar
MATTHIAS-GRÜNEWALD-VERLAG , 2016
Gebunden
buchprofile-Rezension
Bernd J. Hilberath
Eine Ermutigung

Die Christinnen und Christen von morgen werden entweder solche sein, die erfahren haben, was sie im Glauben hält, oder sie werden nicht mehr Christen sein. Diese Prognose Karl Rahners bewahrheitet sich immer mehr. Christ sein wird ermöglicht durch Erfahrungen, die zum Glauben führen oder ...
Videoclip zum religiösen Buch April

Ein senfkorngroßer Glaube genügt! Bernd Jochen Hilberaths ansteckende Ermutigungen, heute zu glauben, ist unser religiöses Buch des Monats April.
Mai
  • Sofort lieferbar
ECHTER , 2016
Gebunden
Ignatianische Impulse .70
buchprofile-Rezension
Gerd Haeffner, Godehard Brüntrup

Der Tod erwartet alle - ausnahmslos. Diese Tatsache verursacht Unbehagen, sobald wir uns ihrer bewusst werden. Wie sollen, wie können wir damit umgehen?

Soll man diesen Gedanken möglichst bald wieder loswerden oder verhilft er einem zur Erkenntnis über den Sinn des Lebens? Kann ...
Videoclip zum religiösen Buch Mai

Gibt es eigentlich einen guten Tod? Diese Frage beantwortet unser religiöses Buch des Monats Mai.
 
Juni
  • Sofort lieferbar
PUSTET, REGENSBURG , 2016
Gebunden
buchprofile-Rezension
Dominikanisches Jahreslesebuch

Dieses Lesebuch will anlässlich des Jubiläumsjahres geistliche Impulse aus acht Jahrhunderten einfangen. Zu Wort kommen dabei Schwestern und Brüder, Laien, Priester und Bischöfe, berühmte und kaum bekannte Gestalten des Ordens, Dominikanerinnen, die sich ganz der Kontemplation verschrieben ...
Videoclip zum religiösen Buch Juni

Der Dominkanerorden schaut in diesem Jahr auf seine 800jährige Geschichte zurück. Er hat eine Reihe von Schriftstellern hervorgebracht, die das abendländische Denken verändert haben: von Thomas von Aquin über Meister Eckart bis zum Befreiungstheologen Gustavo Gutierrez. Der Band "Auf der anderen Seite des Schweigens" versammelt 365 Texte verschiedenster Mitglieder des Ordens. Ein Jahreslesebuch, das jeden Tag spirituelle und theologische Anregungen gibt.

Juli
  • Sofort lieferbar
KATHOLISCHES BIBELWERK , 2016
Gebunden
buchprofile-Rezension
Raphaela Hedwig Ernst
Gedichte - Impulse - Gebete zum Lukasevangelium

Gedichte, Impulstexte und Gebet beleuchten das Leben und Wirken Jesu aus ungewohnten Blickwinkeln. Bibeltexte werden mit konkreten Lebenssituationen in Verbindung gebracht.
Videoclip zum religiösen Buch Juli

In dem Buch geht es darum, die beinahe 2000 Jahre alten Texte der Evangelien in das eigene Leben zu übertragen. Zu diesem Zweck folgt die Autorin einem eigenen Schema, das sich in ihrer langjährigen Erfahrung als Exerzitienbegleiterin bewährt hat.
August