Deutscher Jugendliteraturpreis 2016

Filtern nach
Sortieren nach
 
 
 
ajax-loader
  • Sofort lieferbar
CARLSEN , 2015
Hardcover
Carlsen graphic novel
buchprofile-Rezension
Reinhard Kleist
Die Geschichte von Samia Yusuf Omar. Ausgezeichnet mit dem Luchs des Jahres 2015, dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis 2016 und dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2016. Nominiert für den Deutsche

Dass Reinhard Kleist in der Lage ist, schwierigste historische Themen in einer Graphic Novel umzusetzen, hat er mit "Der Boxer" bewiesen. Jetzt nimmt er ein aktuelles Thema anhand einer wahren Geschichte auf:
Die Sprinterin Samia Yusuf Omar vertrat Somalia bei den Olympischen Spielen ...
  • Sofort lieferbar
REPRODUKT , 2015
Gebunden
buchprofile-Rezension
Jillian Tamaki, Mariko Tamaki
Ausgezeichnet mit dem Max und Moritz-Preis; Bester internationaler Comic 2016 und nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2016, Kategorie Jugendbuch

Jeden Sommer verbringt Rose mit ihren Eltern die Ferien im selben Haus am See. Dort trifft sie ihre Sommerfreundin Windy. Sie ist für Rose die kleine Schwester, die sie nie hatte. Doch in diesem Sommer ist alles anders. Roses Eltern hören nicht auf, sich zu streiten, und auch zwischen Rose ...
16,99 €
  • Fehlt, da der Verlag derzeit nicht liefern kann.
HINSTORFF , 2015
Kartoniert/Broschiert
Im Eisland Bd.1
buchprofile-Rezension
Kristina Gehrmann
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2016, Kategorie Sachbuch

Frühjahr 1845: Unter dem Kommando von Sir John Franklin brechen zwei Schiffe der Royal Navy, die HMS Erebus und die HMS Terror, in die Arktis auf. Die auf drei Jahre angelegte Mission lautet: Sie sollen als Erste die legendäre Nordwestpassage vom Atlantik in den Pazifik durchsegeln.
...
  • Sofort lieferbar
ROWOHLT TB. , 2016
Kartoniert/Broschiert
rororo Rotfuchs Bd.21758
Kirsten Fuchs
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2016, Kategorie Jugendbuch

"Unsere Eltern denken, dass wir im Camp sind. Niemand vermisst uns in den nächsten zwei Wochen. Wir können machen, was wir wollen! Was wir wollen... Überlegt doch mal! Einfach alles. So frei sind wir nie wieder. Nie wieder in unserem Leben." Das schlug bei mir ein wie eine Bombe. Freiheit - ...
  • Sofort lieferbar
MAGELLAN , 2015
Gebunden
buchprofile-Rezension
Erin J. Lange
Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2016, Kategorie Jugendbuch

So ganz kann Dane sich nicht erklären, wie er da hineingeraten ist: Gerade ging er noch (überwiegend) friedlich und unbescholten zur Schule, jetzt hat er einen Aufpasserjob. Dumm nur, dass Billy D., ein neuer Schüler mit Downsyndrom, nicht will, dass man auf ihn aufpasst - viel lieber ist ...
  • Sofort lieferbar
CARLSEN,KÖNIGSKINDER , 2015
Gebunden
buchprofile-Rezension
Makiia Lucier
Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2016, Kategorie Jugendbuch

Herbst 1918 : Die Spanische Grippe hat die Welt bereits im Griff. Aber für Cleo ist sie weit weg, sie ist mit sich selbst und ihrer Zukunft beschäftigt: Heiraten, Bohemien werden oder an die Universität?
Doch die Gegenwart holt Cleo bald brutal ein. Die Seuche erreicht ihre Heimatstadt: ...
  • Sofort lieferbar
OETINGER , 2015
Hardcover
buchprofile-Rezension
Peer Martin
Ausgezeichnet mit dem Friedolin 2015, dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2016, Kategorie Preis der Jugendlichen

Ein Buch, das die Augen öffnet: verstörend, poetisch, engagiert.
Nuri kommt aus Syrien und lebt im Asylbewerberheim. Calvin wohnt nur wenige Häuser weiter und ist Mitglied einer rechten Jugendgang. Als sie sich kennenlernen, erzählt Nuri ihm von ihrem Heimatdorf am Rand der Wüste und ...
  • Sofort lieferbar
DTV , 2015
Gebunden
dtv junior
buchprofile-Rezension
Matthew Quick
Roman. Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2016, Kategorie Preis der Jugendlichen

Eine Hoffnung machende Geschichte über eine Freundschaft unter Jungs und die großen Fragen des Lebens.
  • Sofort lieferbar
Gerstenberg Verlag , 2015
Hardcover
buchprofile-Rezension
Dirk Reinhardt
Ausgezeichnet mit dem Friedrich-Gerstäcker-Preis für Jugendliteratur 2016. Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2016, Kategorie Preis der Jugendlichen
Fernando hatte sie gewarnt: "Von hundert Leuten, die über den Fluss gehen, packen es gerade mal drei bis zur Grenze im Norden und einer schafft's rüber."Zu fünft brechen sie auf: Miguel, Fernando, Emilio, Jaz und Ángel. Die Jugendlichen haben sich erst vor Kurzem kennengelernt, aber sie haben ein ...
  • Sofort lieferbar
HANSER , 2015
Hardcover
buchprofile-Rezension
Rainbow Rowell
Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2016, Kategorie Jugendbuch

Diese Liebesgeschichte "erinnert mich daran, wie es ist, jung und verliebt in ein Buch zu sein." John Green
  • Sofort lieferbar
FREIES GEISTESLEBEN , 2015
Gebunden
buchprofile-Rezension
Erna Sassen
Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2016, Kategorie Jugendbuch und Kategorie Preis der Jugendlichen

Er tut es widerwillig, aber doch. Tag für Tag zeichnet Boudewijn auf, was mit ihm
los (bzw. nicht los) ist, was er fühlt (oder nicht fühlen kann), weil das passiert
ist: Seine Mutter hat sich umgebracht. Schreibend, denkend und erinnernd löst
er sich allmählich aus der Starre ...
  • Sofort lieferbar
DRESSLER VERLAG GMBH , 2015
Gebunden
buchprofile-Rezension
Nicola Yoon
und zwischen uns die ganze Welt. Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2016, Kategorie Preis der Jugendlichen

Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben! Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch ...